Finanzielle Unabhängigkeit – Schritt für Schritt

Finanzielle Unabhängigkeit oder finanzielle Freiheit bedeutet einfach nur, auf kein Einkommen mehr angewiesen zu sein. Alle Ausgaben des täglichen Lebens können mit Erträgen oder aus dem Vermögen bezahlt werden. Streng genommen ist keinerlei Arbeit mehr möglich, wobei es jedoch Grenzfälle gibt. Der Immobilienbesitzer, der von den Mieten leben kann muss dennoch ab und an Arbeiten bzw. sich mit den Immobilien beschäftigen.

Finanzielle Unabhängigkeit – ein lohnendes Ziel

Finanzielle UnabhängigkeitJeder kann die finanzielle Unabhängigkeit erreichen. Spätestens mit dem Eintritt in die Rente sollte dies bei Dir der Fall sein, denn ansonsten musst Du noch zusätzliches Geld verdienen. Damit bist Du aber genau nicht finanziell frei. Die wirklich spannende Frage ist daher, wann bzw. wie viel früher Du den Zeitpunkt erreichst, finanziell Unabhängigkeit zu sein.

Dafür musst Du Dir zunächst klar werden, was es Dir bedeutet, finanziell unabhängig zu sein. Welche Bedeutung hat es für Dich, nicht nur mit Deinem Geld auszukommen. Sondern zu wissen, dass Du nicht einmal arbeiten müsstest, um jeden Tag das zu tun, was Du möchtest. International ist dies der FIRE-Trend, von Financial Independence, Retire Early (Finanzielle Unabhängigkeit, frühe Rente). Wobei hier frühe Rente durchaus im Alter zwischen 40 und 50 Jahren anzusetzen ist.

Dabei hat finanzielle Unabhängigkeit oder Freiheit nichts damit zu tun, ob Du noch arbeitest oder nicht. Auch nicht, was Du arbeitest. Es geht lediglich darum, dass Du es nicht mehr tun müsstest. Du must für Dich selbst entscheiden, wie viel Verwaltungsaufwand Deiner Geldanlage dafür akzeptabel ist. Ich finde nicht, dass die Verwaltung eines Vermögens überhaupt keine Arbeit verursacht. Immobilien verursachen sicherlich mehr Arbeit als Wertpapiere und alles Abhängig vom Volumen. Es gibt jedoch bestimmt Vermögen, bei denen es schlicht aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich ist, einen Verwalter fest anzustellen.

Planen Sie Ihre finanzielle Unabhängigkeit

Unabhängig davon, ob es ein passives Einkommen ist oder nicht ganz, der Weg dorthin führt nur über Arbeit. Denn mit der Arbeit muss ein Einkommen erzielt werden, von dem ein gewisser Teil gespart wird. Dieses gesparte Geld musst Du anschließend anlegen und dessen Erträge helfen Dir, Vermögen aufzubauen. Ohne diese Erträge muss Dein Einkommen sehr hoch im Vergleich zu Deinen Ausgaben sein, wenn Du es schaffen möchtest.

Gerade diese Rendite wird immer unterschätzt. Es gibt keine Grenze dafür und egal, wie hoch sie auch bei Dir ist, es geht noch besser. Aber dies setzt voraus, dass Du Dich damit auseinandersetzt und nicht einfach passiv investierst und hoffst. Das bedeutet Lernen, wobei dies Spaß machen kann und wird, weil Du damit ein lohnendes Ziel erreichen möchtest. Und der Vermögensheld hilft Dir dabei!

Generell ist der Weg zur finanziellen Unabhängigkeit nichts anderes als der Aufbau von Vermögen. Nur mit der Nebenbedingung, dass dies eben so schnell erfolgen muss, um frühzeitig in Rente gehen zu können. Nach meiner Ansicht, sind selbst bei guter Anlage und eines guten Zeitraums der Geldanlage 20 Jahre notwendig. Vielleicht geht es mit Glück etwas schneller, aber wer mit 40 in Rente gehen möchte, sollte mit 20 anfangen. Wer erst mit 30 beginnt sollte sich eher mit dem Alter 50 oder später arrangieren, wenn er sich ein Ziel setzt.

Zeitpunkt der finanziellen Unabhängigkeit berechnen

Finanzielle Unabhängigkeit BudgetDaher empfehle ich, Dich mit der finanziellen Unabhängigkeit auseinanderzusetzen. Auf Basis Deines heutigen Nettovermögens, Deiner Kosten der Lebenshaltung, Deines Sparergebnisses und Deiner Vermögensrendite kannst Du den Zeitpunkt berechnen. Die Vermögensheld Finanz-App berechnet das alles für Dich und stellt es Dir übersichtlich dar.

Ich empfehle Dir jedoch, einen gewissen Puffer einzubauen. Erstens kannst Du nicht sicher planen, welche Renditen Du in der Zukunft erzielen wirst. Zweitens gibt es noch die Inflation, die Dein Vermögen und Deine Einnahmen entwertet, was ebenfalls für Unsicherheit führt. Je größer Du den Puffer jedoch ansetzt, desto mehr Vermögen ist nötig, um wirklich ohne Angst die finanzielle Unabhängig erreicht zu haben.

Gerade die Angst darf nicht unterschätzt werden, weil es psychologisch ein schwieriger Schritt ist, in der Mitte des Leben aus einen gut bezahlten Job zu verzichten. Plötzlich fällt das Einkommen weg uns es sind eben nur noch die Erträge und das Vermögen vorhanden, um alle zukünftigen Ausgaben zu bestreiten. Die gute Nachricht ist, dass Du Dich nach ein paar Monaten daran gewöhnt hast und Dich gut fühlen wirst. Wenn sich Dein Vermögen ungefähr so weiter entwickelt, wie Du es geplant hast, wirst Du Dich immer sicherer fühlen und kannst Dein Leben aus vollen Zügen frei genießen.