Finanzielle Freiheit Rechner Banner

Der Finanzielle Freiheit Rechner ist mehr, als einfach nur Deinen Wunschbetrag pro Monat einzugeben und Deine Rendite zu schätzen. Vielleicht hast Du eine gute Vorstellung von ersterem, aber viel wichtiger und entscheidender ist die Kenntnis von letzterem Wert. Denn ob Deine Rendite 2%, 5% oder 10% beträgt, macht einen großen Unterschied. Selbst 4% oder 5% ist nicht das gleiche und je länger der Zeitraum ist, den Du noch betrachtest, umso mehr machen sich Unterschiede bemerkbar. Daher nutze eine gut Finanz-App und finde Deine Vermögensrendite heraus.

Finanzielle-Freiheit Rechner

Finanzielle Freiheit RechnerMit einem Finanzielle Freiheit kannst Du berechnen, wie viel Geld Dir noch fehlt, um finanziell unabhängig zu sein. Das kann aber eine ganze Menge Arbeit und sogar komplex sein, je nachdem, wie viel Vermögenswerte Du besitzt und wie genau Du diese erfassen möchtest. Aber der Reihe nach.

Es geht also darum, einfach Deinen , , und zu erfassen und außerdem noch , und , falls Du diese hast. Dann kommt jedoch noch der größte Punkt Deiner Ausgaben, Dein , also die Lebenshaltungskosten, für den Rest Deines Lebens. Dann nur noch auf den Berechnen-Button und schon kannst Du das ablesen.

Was ist das Ergebnis?

In diesem Fall wurden Konten, Aktien, Derivate, Grundstücke, Immobilien, Autos, Rohstoffe und Edelmetalle als Vermögenswerte erfasst. Dazu kamen Ratenkredite, Darlehen und Verbindlichkeiten als Kredite. Der Konsum überschattet jedoch alles, weil hier noch 1.196.848 EUR bis an das geschätzte Lebensende zum Leben benötigt werden. Im Ergebnis beträgt die Kennzahl der finanziellen Freiheit oder Unabhängigkeit damit 1.166.478 EUR.

Interessant ist nun, dass sich die Vermögenswerte ändern. Die Kontostände, Werte der Aktien, Derivate, Rohstoffe und Edelmetalle ändern ihren Wert jeden Tag. Das klingt nach einer Menge Arbeit, kann aber automatisiert werden. Kredite, ob Ratenkredite oder Darlehen, ändern zumindest monatlich ihren Wert. Andere Werte, wie bei Grundstücken, Immobilien oder Autos, gewinnen oder verlieren zwar täglich an Wert, aber das musst Du nicht unbedingt erfassen, zumal es nicht klar ist. Nach einer gewissen Zeit ist jedoch eine Anpassung sinnvoll, weil ein Auto ein Jahr später mit vielen Km mehr einfach an Wert verloren hat.

Der Wert des Konsum dagegen sinkt mit jedem Tag oder Monat, weil Du dann eben einen Tag oder einen Monat kürzer lebst und entsprechend weniger für Deinen Bedarf ausgeben musst. Der Wert der Freiheit oder Unabhängigkeit steigt also immer weiter an bis ans Ende Deines Lebens.

Finanzielle Freiheit Rechner wozu?

Spannend ist es jedoch, wie hoch dieser Wert bei Dir ist. Ist er positiv bedeutet es, dass Du finanziell unabhängig bist, Du bist also schon frei. Ist der Wert jedoch noch negativ, würde Dir irgendwann im Laufe des Lebens das Geld ausgehen, welches Du zum Leben brauchst. Der entscheidende Punkt ist also, wenn Dein Nettovermögen exakt der Höhe der noch zu erwartenden Ausgaben für den Konsum entspricht.

Gerade weil es so wichtig ist, ist das Nettovermögen zentraler Bestandteil der Finanz-App von Vermögensheld. Er befindet sich auf dem ersten Reiter der Bilanz und die Kennzahl Nettovermögen kannst Du Dir sogar direkt auf der Karte platzieren, damit Du es immer im Blick hast. Die Entwicklung Deines Nettovermögens findest Du auch in Vermögensentwicklung. Dort wird sie graphisch über die Zeit dargestellt und um die resultierende Rendite ergänzt. Alles wird übrigens automatisch für Dich aktualisiert, wenn Du die Banken eingebunden hast. Du musst also nichts mehr tun, außer regelmäßig die App zu öffnen und die anderen Vermögenswerte zu kontrollieren.

Dieses und viele andere Tools bietet Dir die Finanz-App Vermögensheld. Einfach kostenlos herunterladen und ausprobieren. Unterschätze keinesfalls den Nutzen von Tools. Es gibt diese für die Bereiche “Vermögen aufbauen”, “Vermögen behalten”, “Vermögen verzehren”, “Kredite nutzen”, Immobilien-Investments”, “Rendite berechnen” und “Staat & Allgemein”.