Die Grundlage der Vermögensentwicklung ist das Sparergebnis, also der jährliche Übergang des Wertes Deiner Arbeitskraft hin zu Vermögen. Denn Du erhältst als Gegenleistung für Deine Arbeit Geld, von welchem Du wiederum Dein Leben bestreiten musst. Der Wert Deiner Arbeitskraft nimmt daher ab, weil mit dem Älterwerden die Zeit bis zur Rente kürzer wird. Gleichzeitig erhöhst Du jedoch Deine Rentenforderungen und sparst hoffentlich ein wenig. Daher ist es interessant, ob Dein Gesamtvermögen zu- oder abnimmt.

Diese Rechnung bezeichnet der Vermögensheld als Sparergebnis. Wer nichts spart, dessen vollständiges Vermögen nimmt einfach jedes Jahr ab. Es steht eben ein Jahr weniger zur Verfügung, um durch Arbeit Geld zu verdienen. Gleichzeitig kannst Du jedoch aktiv sparen, indem Du Geld bewusst investierst. Oder passiv, einfach weil Geld übrig bleibt, welches Du von Deinem monatlichen Einnahmen nicht ausgibst. Zuletzt auch virtuell, wenn Deine Erträge aus Vermögen höher sind als die Abschreibungen. Auf diesem Weg wird Vermögen vom Wert der Arbeitskraft hinzu realem Vermögen umgeschichtet, im besten Fall.

Das solltest Du im Blick haben, denn es kann auch nicht der Fall sein. Dann wird Dein Vermögen nicht nur geringer, weil der Wert Deiner Arbeitskraft sinkt. Sondern zusätzlich, weil Du mehr Geld ausgibst, als Du einnimmst, nichts investierst und Deine Abschreibungen höher sind als Deine Erträge. So baust Du kein Vermögen auf und bedenke immer, dass der Wert Deiner Arbeitskraft begrenzt ist!

Wenn Du Deine Vermögensentwicklung verstehen willst, beschäftige Dich damit. Das Sparergebnis ist gerade am Anfang beim Vermögensaufbau sehr wichtig. Erst mit steigendem Vermögen nimmt die Bedeutung des Sparergebnisses ab. Wenn Du in die Phase des Entsparens kommst, also in der Rente mit Deinem Vermögen Dein Leben verbesserst, wird es jedoch wieder wichtiger. Dann ist das Sparergebnis zwar gewollt negativ, aber dennoch hilft Dir die Höhe einzuschätzen, ob das Vermögen für den Rest Deines Lebens ausreicht. Unterschätze die Aussage daher nie.