Sparen lernen Banner

Sparen lernen ist an sich interessant, weil die Spareinlagen des einen die Basis für die Kredite eines anderen sind. Oder besser sein sollten, weil die Banken heute dieses Geld gleich mehrfach verleihen. Deswegen ist der Zins grundsätzlich viel zu niedrig, weshalb die Sparer darunter leiden. Aber wie dem auch sei, Sparen aus Konsumverzicht ist die Voraussetzung dafür, den Vermögensaufbau zu beginnen.

Sparen lernen – schnell in allen 4 Bereichen!

Sparen lernen ist an nicht schwierig, weil es ein Prozess ist. Du kannst also einfach einen Schritt nach dem anderen machen, um zum Ziel zu gelangen. Außerdem kannst Du Dir die Reihenfolge aussuchen, ohne dass es das Ergebnis beeinflusst. Natürlich sind die Auswirkungen der einzelnen Schritte unterschiedlich, aber dies ist individuell. Ein Schritt bringt also vielleicht mehr als ein anderer, aber dies kann für Dich völlig anders sein als für jemand anderen.

Sparen lernen mit einem Prozess

Sparen lernen mit einem Prozess bedeutet, nicht einfach ein paar Euro oder hundert Euro zu sparen. Schon gar nicht einmalig. Es geht darum, systematisch Geld zu sparen. Also Geld einsparen, wo immer es möglich ist, ohne dafür Abstriche hinzunehmen. Wenn ein paar Euro sparen, dann pro Monat und am besten für immer. Das bedeutet systematisch.

Dabei gibt es 4 Bereiche, mit denen Du Geld sparen kannst. Als erstes Du kannst weniger ausgeben, als zweites mehr Einnahmen durch Arbeit erzielen. Drittens mehr Erträge durch eine höhere Vermögensrendite erzielen und viertens kannst Du Dich wirtschaftlicher Verhalten. Also schauen wir uns die 4 Bereiche der Reihe nach an, um uns ein Bild davon zu machen, wie schwer oder aufwändig es im Einzelnen ist.

Du musst es, wie gesagt, nicht in dieser Reihenfolge machen. Wähle den Bereich, der Dir am meisten Erfolg verspricht, und suche systematisch nach Möglichkeiten, Geld zu sparen. Aber vergesse die anderen Bereich nicht, selbst wenn sie auf den ersten Blick nichts bieten. Denn es geht darum, Sparen zu lernen.

Sparen lernen durch Kontrolle der Ausgaben

Sparen lernenEs scheint so einfach, die Ausgaben im Griff zu haben. Musst Du da Sparen lernen? Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, ganz systematisch durch jede Position zu gehen. Eine große Position ist häufig die Miete oder die Kosten für das selbst genutzte Eigenheim. Ein Umzug ist sicherlich nicht einfach und schon gar nicht schnell gemacht, dafür kann die damit zusammenhängende Ersparnis sehr groß sein. Zumal mit der Größe des Wohnraums auch noch die Heizkosten bzw. Nebenkosten verbunden sind.

Anschließend gilt es, einfach jede Kategorie der Ausgaben absteigend nach Ihrer Größe zu überprüfen. Hier gilt es einfach nur zu prüfen, was gestrichen werden kann. Es geht auch nicht nur darum, etwas komplett zu streichen. Vielleicht ist es möglich, etwas zu reduzieren. Auch das spart Geld und es muss einfach alles überprüft werden, ob es das Geld wert ist, welches dafür ausgegeben wird.

Es gibt sehr viele Apps, die Dir genau dabei helfen. Diese SparApps helfen Dir, weniger Geld für das auszugeben, was Du kaufst. Schließe nichts von vorne herein aus, beschäftige Dich systematisch mit allem und Du wirst überrascht sein, was Du findest. Sparen lernen fängt genau damit an. Hinterfrage kritisch, ob wirklich nichts zu finden ist. Denn wenn Du nichts findest, aber etwas finden musst, dann musst Du grundsätzlich darüber nachdenken, wo das Problem ist.

Mehr Einnehmen ist eine Form des Sparens

Sparen ist letztlich das Ergebnis der Einnahmen abzüglich der Ausgaben. Insofern ist es vergleichbar, statt der Ausgaben zu senken die Einnahmen zu steigern. Es ist nicht schön, mehr arbeiten zu müssen, aber es ist eine Option. Ich will auch nicht damit anfangen, dass Arbeit immer Spaß macht. Tut sie nicht, manches muss einfach getan werden. Aber es ist eben eine Abwägung – lieber 5 Stunden Minijob für 60 € arbeiten oder Ausgaben kürzen für 60 €. Es gibt immer eine Wahl.

Auch das bedeutet Sparen lernen, wirklich alles zu probieren. Mehr Arbeit bedeutet auch zu sparen. Egal ob Überstunden, Karriere oder ein Minijob zusätzlich. Finde Deinen Weg, aber sag nicht, dass es nicht geht. Es ist in der Hinsicht leicht, dass Du weißt, welche Möglichkeiten es gibt und Du es nur tun musst.

Sparen lernen für mehr Rendite

Sparen lernen Rendite im Magischen 4-EckWarum das leicht ist, zeigt sich, wenn es um die Steigerung der Rendite geht. Dort ist es schwer, die Rendite langfristig zu steigern, aber leichter, weil Du dafür nicht körperlich arbeiten musst. Außerdem musst Du dafür über Vermögen verfügen, welches Du überhaupt anlegen kannst, um Erträge zu erzielen.

Es ist nicht so einfach, wie es scheint. Denn eine höhere Rendite geht in den meisten Fällen mit einem höheren Risiko einher. Dieses musst Du jedoch aushalten können, denn wenn die Märkte nicht auf Deiner Seite stehen, wirst Du Geld verlieren. Geld zu verlieren ist jedoch genau nicht das, was das Ziel ist, eben zu sparen. Sparen lernen bedeutet in diesem Fall das Risiko auszuhalten. Nicht umsonst gibt es den Rat bei zu viel finanziellem Risiko, das Risiko so lange zu reduzieren, bis Du wieder gut schlafen kannst.

Die Königsdisziplin – Mehr Wirtschaftlichkeit

Mehr Wirtschaftlichkeit ist die wichtigste Möglichkeit, Sparen zu lernen. Denn richtig angewendet bekommst Du mehr für Dein Geld. Dafür musst Du jedoch durchaus Arbeit investieren, weil sie Dir nicht auf einem Silbertablett serviert wird. Es geht darum, nicht einfach ein Produkt durch ein billigeres zu ersetzen, sondern zu prüfen, in welchem Zusammenhang der Preis mit der Leistung steht. Die Hälfte für ein Produkt auszugeben, welches nur 20% der Leistung hat, ist unsinnig. Aber nur die Hälfte für 80% der Leistung ist super.

Das ist Wirtschaftlichkeit. Es ist deutlich mehr, als Einnahmen und Ausgaben vergleichen oder sie Suche nach einem kostenlosen Girokonto. Es spart Geld, wenn Du Dinge länger benutzt. Wenn Du Dir also nur alle 3 Jahre ein neues Handy kaufst statt alle 2 Jahre oder sogar jedes Jahr. Unterschätze das nicht. Du kannst Sparsamkeit in die Höhe treiben, aber darum geht es nicht. Wirtschaftlichkeit kann bspw. entscheiden, ob es besser ist eine Immobilie zu kaufen anstatt sie zu mieten oder umgekehrt.

Wirtschaftlichkeit bedeutet oft, dass Du rechnen musst. Intuition führt Dich evtl. in die Irre, bei Finanzen sogar häufiger als nicht. Deshalb musst Du Dir die Mühe machen und wirklich bestimmen was sinnvoller ist, aus dem wirtschaftlichem Gesichtspunkt. Wenn Du dies erfolgreich machst, wirst Du automatisch am Anfang des Monats mehr Geld auf dem Konto haben.

Sparen lernen – schnell und leicht

Aus meiner Sicht gibt es eine klare Präferenz. Steigere Dein Einkommen, suche Dir einen Nebenjob oder mache Karriere. Gerade bei letzterem wird die Gehaltsteigerung auf lange Sicht unterschätzt. Gleichzeitig lerne mit Deinem Geld wirtschaftlich umzugehen und das meiste herauszuholen. Anschließend steigere noch Deine Erträge, in dem Du Schulden reduzierst, weil die Kreditzinsen negative Erträge sind. Automatisiere Deine Ersparnisse Anlagen, die Erträge erwirtschaften und erfreue Dich an den Ergebnissen.

Sparen lernen VermögensheldDies alles wird Dein Leben vereinfachen, ohne das Du Abstriche machen musst. Es sind also Handlungen, die Du kaum bereuen wirst. Dagegen ist das Kürzen von Ausgaben immer mit einem Gewissen schmerz verbunden, weil Du Dich eben einschränkst. Aber wenn Du Dein Geld mit vollen Händen ausgibst, ist es trotzdem eine notwendige Strategie. Also kündige ungenutzte Abonnements und prüfen, bei welchen Ausgaben der Nutzen für Dich am geringsten ist. Auch eine Form der Wirtschaftlichkeit.

Bei allen hier genannten Bereichen, in den Du Sparen lernen kannst, unterstützt Dich übrigens eine gute Finanz-App, wie der Vermögensheld. Ganz konkret bietet der Vermögensheld sogar ein Konzept mit 33 Schritten, das Du alternativ einsetzen kannst, um Deine Finanzen in Ordnung zu bringen. Letzt spielt es keine Rolle, wo Du anfängst und wie. Es geht um den Prozess des Lernens, gut mit Geld umzugehen, zu Sparen und ein Vermögen aufzubauen. Denn nur mit genug Geld kannst Du Dein Leben so Leben, wie Du es Dir wünschst und wie es Dich am glücklichsten macht.