Vermögensaufbau für Frauen Banner

Vermögensaufbau für Frauen ist gut, weil sich Frauen endlich für Vermögensaufbau interessieren. Mehr Geld ist besser als weniger Geld und Vermögen ist Freiheit. Jeder sollte es anstreben, selbst wenn es nichts ändert. Du kannst hinterher alles so machen wie vorher, aber dann ist es ganz sicher Deine freie Entscheidung. Unterschätze diesen Wert nicht!

Vermögensaufbau für Frauen ist nicht anders

Vermögensaufbau für FrauenDer Vermögensaufbau für Frauen unterscheidet sich nicht vom klassischen Vermögensaufbau. (Der in kurzer Form und als langes Konzept mit Schritt-für-Schritt-Anleitung schon beschrieben ist.) Aber bei der Geldanlage, welche immer individuell ist, gibt es Unterschiede, auf die wir unter “Kennst Du Dich selbst?” näher eingehen. Es gibt zwar einige Influencer, bspw. Madame Moneypenny oder fin:marie, die das Thema Frauen und Finanzen besonders betonen. Aber das ist aus Sicht des Vermögenshelden nicht notwendig.

Nur 2 Dinge müssen getan werden, um auf dem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit Vermögen aufzubauen. Einerseits müssen die Einnahmen die Ausgaben übersteigen. Andererseits muss man das vorhandene Geld investieren. Das einzige wirkliche Problem ist, dass dieser Prozess Zeit braucht, da sich die Kapitalrendite aus der Rendite im Laufe der Zeit ergibt. Deshalb brauchen Sie eine Strategie zum Vermögensaufbau.

Vermögensaufbau für Frauen in einfachen Schritten

Die Grundlage dieser Strategie für den Vermögensaufbau für Frauen ist Zeit. Jeder kann Wohlstand schaffen, aber Zeit ist von entscheidender Bedeutung. Denn wer vor 100 kein Vermögen anhäuft, muss erst alt werden und hat dann nicht mehr viel Zeit, sich daran zu erfreuen. Deshalb geht es beim Vermögensaufbau für Frauen darum, so früh wie möglich an Geld zu kommen und dafür zu sorgen, dass es länger hält. Investiere das Geld also nicht nur, sondern lege es so an, dass es eine hohe Rendite abwirft.

Der richtige Zeitpunkt zum Starten ist jetzt. Wenn Sie älter sind, war die beste Zeit vielleicht vor 10 oder 20 Jahren, aber die nächstbeste Zeit ist definitiv jetzt. Denn es ist ein langfristiger Vermögensaufbau und es braucht Zeit, um sich Schritt für Schritt zu entwickeln.

Den Vermögensaufbau mit einem Ziel verbinden

Vermögensaufbau für Frauen ZielVermögensaufbau für Frauen beginnt mit einer Bestandsaufnahme. Nur wenn Du Deine finanzielle Situation kennst, kannst Du gut loslaufen. Die Bestandsaufnahme ist die Bestimmung Deines Nettovermögens, dh. Dein Gesamtvermögen abzüglich aller Kredite und Darlehen. Du musst auch Dein Ziel, Dein gewünschtes Nettovermögen zu einen bestimmten Zeitraum, festlegen. Dieses gibt Dir die Richtung vor und kann feststellen, ob Du angekommen bist.

Wie schnell Du von Ihrer Ausgangssituation zum Ziel kommst, hängt von Deinem Budget ab. Wichtig ist, dass die Einnahmen die Ausgaben übersteigen. Aber es wäre besser, wenn die Erträge auch die Abschreibung der Vermögenswerte übersteigen würde. Andernfalls kannst Du den Überschuss wieder verlieren.

Du kannst immer mehr Geld verdienen. Auch Dein Arbeitgeber kann Dich mit vermögenswirksamen Leistungen unterstützen. Dies ermöglicht einen leichteren Vermögensaufbau, wegen dem höheren Einkommen, und ist besonders in den frühen Stadien des Vermögensaufbaus wichtig. Denn je früher Du einen Vermögenswert besitzt, desto länger kannst Du damit Einnahmen erzielen.

Kennst Du Dich selbst?

Investitionen mit Volatilität sind besonders, weil es wichtig ist, dass Du Dich bei Deinen Investitionen wohlfühlst. Wie fühlst Du Dich, wenn die Preise bzw. Kurse fallen? Sie hoffen, dass sie ansteigen werden, und im Durchschnitt könnten sie das auch, aber eben nicht immer. Hier darfst Du definitiv nicht verkaufen, nur weil die Preise fallen. Weil es Geld vernichtet. Genau da gibt es auch einen Unterschied zwischen Frauen und Männern im Allgemeinen: Die Einschätzungen von Chancen und Risiken sind unterschiedlich. Aber nur als Durchschnittsgruppe. Das ist aber nicht wichtig, denn die Bewertung ist immer individuell.

Du musst auch erkennen, wie gut Du planst und ob Du unberechenbar bist. Nicht alle Investitionen sind jederzeit veräußerbar und bei einigen ist es sehr teuer, schnell an Geld zu kommen. Daher können wir in diesem Zusammenhang auch von dem magischen 4-Eck der Geldanlage sprechen. Denn jede Geldanlage hat Entwicklung (bzw. Rendite), Sicherheit (kein Geld zu verlieren), Liquidität (Geldverfügbarkeit) und Komfort (geringe Arbeitsbelastung).

Unter diesen Gesichtspunkten ist es wichtig, Anlageklassen so zu wählen, dass ihre Mischung, also Dein persönlicher Anlagemix, zu Dir passt. Diversifikation ist aus zwei Gründen wichtig – Chancen und Risiken. Durch die Diversifizierung Ihrer Anlagen reduzierst Du das Risiko. Andererseits erhöhst Du die Chance, von einer besonderen Entwicklung zu profitieren. Unterschätze diese Aufgabe des Vermögensaufbaus nicht und finde die richtigen Investitionen für Dich. Denn schließlich sollen Immobilien Dich gut schlafen lassen und Dich dennoch mit ausreichenden Einnahmen rechnen lassen.

Für einen ruhigen Vermögensaufbau für Frauen

Vermögensaufbau für Frauen AnlageklassenUm zu bestimmen, wie viel Deines Vermögens Du in welche Anlageklasse investieren solltest, musst Du Anlageklassen und ihre Eigenschaften recherchieren. Oder Du lässt es eine gute Finanz-App machen. Es sind 5 Hauptsystemkategorien zu unterscheiden. Dies sind

  • Liquidität,
  • Wertpapiere,
  • Immobilien,
  • Rohstoffe und
  • Alternative Investments.

Jetzt kannst Du Geld anlegen, wie Du möchtest. Es ist wichtig, für jede Anlageklasse passende Anlagen mit optimalem Risiko-Rendite-Verhältnis zu finden. Beachte jedoch, dass Du niemals von vorne beginnst. Vielmehr gibt es immer eine Ausgangssituation, die verändert werden muss. Es ist notwendig, Geld aus einzelnen Anlageklassen abzuziehen und in andere zu investieren. Obwohl es einfach klingt, kann dieser Prozess je nach Anlageklasse einfacher oder komplizierter sein und entsprechend Zeit in Anspruch nehmen.

Genau genommen ändert sich auch Deine Vermögensaufteilung mit jeder Einnahme oder Ausgabe und jedem Kauf oder Verkauf. Aber auch Deine Vermögenswerte können sich ändern. Sinken, weil sie sich abnutzen, wie in einem Auto oder einer Immobilie? Oder weil ihr Wert steigt, wie bei Wertpapieren oder Rohstoffen möglich.

Daher ist es notwendig, regelmäßig zu überprüfen, wie Deine Wertverteilung aussieht und ob sie noch mit Deinen Zielen übereinstimmt. Denn nur dann stimmen Chancen und Risiken mit Ihrer Planung überein und Du hast die höchste Wahrscheinlichkeit, dass der Vermögensaufbau nach Plan verläuft.

Vertraue Deiner Strategie für den Vermögensaufbau

Es mag komisch klingen, aber die größte Gefahr bei jeder langfristigen Strategie, insbesondere beim Vermögensaufbau für Frauen, besteht darin, dass Du sie abbrichst. Es gibt immer einen Grund. In vielen Situationen ist dies auch der einfachere Weg. Aber das bringt dich nicht weiter. Wenn Du sorgfältig überlegt hast, wie und warum Du Dich für die Strategie entschieden hast, gibt es keinen Grund, daran zu zweifeln.

Eine weitere große Bedrohung für den Vermögensaufbau für Frauen ist die Inflation. Aus diesem Grund ist die Vermögensallokation so wichtig, da jede Anlageklasse anders reagiert. Schließlich lohnt es sich bei der Inflation zu prüfen, ob der Vermögensaufbau noch wie erwartet voranschreitet oder ob ein Reaktionsbedarf besteht.