Weiterbildung in Finanzen lohnt sich

Weiterbildung in Finanzen geht nicht, ohne sich mit Finanzen zu beschäftigen. Das wäre wie Schwimmer lernen ohne Wasser. Aber es lohnt sich – umso mehr, je jünger Du bist und umso mehr Jahre Du noch vor Dir hast. Damit meine ich jedoch keine Kurse zu Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung oder Finanz- und Rechnungswesen. Vielmehr geht es darum, wie Du mit Geld umgehst und was Du dafür tust, besser darin zu werden. Dies wird aber leider nicht in der Schule oder an Universitäten gelernt und es gibt auch keine Fortbildung dazu, die Du einfach nutzen könntest.

Weiterbildung FinanzenDafür ist unser heutiges Schulsystem einfach nicht ausgelegt. Es basiert darauf, die einzelnen Komponenten zu unterrichten, aber nicht, wie das System funktioniert. Du lernst also bspw. welche Produkte und welche Marktteilnehmer diese anbieten, aber das bringt Dich nicht weiter. Denn wenn das heutige System funktionieren würde, dann wäre die finanzielle Situation der Mehrheit der Menschen besser und vor allem die Ergebnisse der finanziellen Entscheidungen.

Weiterbildung Finanzen dreht sich nicht um Produkte

Warum ist das so? Eine Erklärung beginnt damit, dass die Unternehmen keine Produkte anbieten, bei denen das Interesse der Kunden im Mittelpunkt steht. Der Fokus liegt immer darauf, dass die Unternehmen Geld verdienen. Wenn die Unternehmen kein Geld verdienen, werden sie nicht lange am Markt überleben und aus dem Markt ausscheiden.

Selbst ein Unternehmen herausfindet, was die Kunden wirklich wollen, bedeutet das nicht, dass dies es auch anbieten können oder wollen. Es muss überhaupt erst möglich und profitabel sein. Den Kunden muss dies bewusst sein. Vor allem Dingen, weil die Unternehmen in einem Marktumfeld agieren, welches wiederum auf Regeln basiert. Diese Regeln jedoch sind wiederum nicht unbedingt im Sinne der Kunden. Sie sind meistens nur daraus ausgelegt, dass der Markt funktioniert.

Der Markt funktioniert jedoch, wenn es kein Monopol gibt, wenn der Wettbewerb zwischen den Unternehmen funktioniert und die Kunden die Produkte zu fairen Preisen angeboten bekommen. Aber nirgendwo ist geregelt, ob dies im Interesse der Kunden ist. Ein gutes Beispiel ist bspw. der Markt für Zigaretten oder der für Alkohol. Am besten wäre es sicherlich für Kunden, wenn Zigaretten erst gar nicht angeboten würden. Aber dies wird nicht vom Markt geregelt, solange Kunden die Produkte kaufen.

Umgang mit Finanzen lernen

Deshalb geht es bei der Weiterbildung in Finanzen eben nicht um Produkte. Sondern darum, das Verständnis und den Umgang mit Finanzen zu lernen. Dieser Umgang basiert jedoch nicht auf Finanzprodukte. Er beginnt mit Geld, welches als Tauschmittel eingesetzt wird. Es vereinfacht jeden Tausch, weil eben nicht mehr Produkte direkt getauscht werden.

Damit ist es gleichzeitig eine Vertrauensbasis und ein Wertmaßstab. Konsumenten und Produzenten nutzen es als Kommunikationsmittel. Bei jedem Tausch werden Informationen erzeugt. Der Konsument zeigt mit dem Kauf, dass ihm das Produkt eine gewisse Menge Geld wert ist. Der Produzent mit dem Verkauf, das ihm die Menge Geld das Produkt wert ist. Dies ist für sowohl für beide Parteien als auch den Markt insgesamt wichtig.

Letztlich auch für Dich, denn auf Geld basiert das gesamte Finanzwesen. Dies ist der Kern bei der Weiterbildung Finanzen. Wenn Du verstehst, wie Du zu Geld kommst und wofür Du es ausgibst, bist Du schon einen großen Schritt weiter. Denn Du lernst vieles über Dich, wenn Du analysierst, wofür Du wie viel Geld ausgibst. Auch in welchem Verhältnis Deine Ausgaben zu Deinen Einnahmen stehen. Zuletzt, wie viel Geld Du nicht ausgegeben hast, um es für später aufzuheben.

Einnahmen sind wichtig bei der Weiterbildung Finanzen

Noch wichtiger ist es jedoch, dass Du Dich damit auseinandersetzt, wie Du zu Geld kommst. Damit ist jedoch nicht nur Arbeit gemeint, für die Du Lohn oder Gehalt erhältst. Sondern eben auch Einkommen, welche Du mit Deinem Vermögen erzielst. Vielleicht hast Du solches Einkommen gar nicht, dann solltest Du Dich damit auseinandersetzen. Ein wichtiger Punkt bei der Weiterbildung Finanzen ist zu verstehen, dass Vermögen Arbeit ersetzen kann.

Weiterbildung Finanzen - Zusammenhänge

Aber dies ist eine individuelle Angelegenheit. Jeder verdient unterschiedlich viel Geld für seine Arbeit und die Menge der geleisteten Arbeitszeit ist ebenfalls unterschiedlich. Besonders die Höhe des Vermögens, welches notwendig ist, um die Arbeit zu ersetzen, ist verschieden. Manche Menschen schaffen es deswegen nicht, ihre Arbeit durch das Einkommen aus Vermögen zu ersetzen. Anderen dagegen fällt es leicht und sie haben dadurch ein deutlich höheres Einkommen, als durch Arbeit.

Dies ist jedoch eine überaus interessante Information, die den meisten nicht bewusst ist. Dir und jedem anderen anderen ist dies möglich. Aber Du musst entscheiden, mit welchem Ziel Du Deine Weiterbildung Finanzen angehst, denn niemand anderes kann dies für Dich festlegen. Versuche Deine Aktuelle Situation genau zu verstehen und setzen Dich mit allen Aspekten auseinander. Denn alles hängt miteinander zusammen!

Finanzen lernen

Wenn das Vermögen nicht ausreicht, um genügend Erträge zu erzielen, kann es mehrere Gründe dafür haben. Vielleicht ist das Vermögen zu niedrig, oder die Erträge die damit erzielt werden. Wenn das Vermögen zu niedrig ist, kannst Du zu wenig gespart haben, oder das Vermögen hat sich nicht gut genug entwickelt. Letzteres könnte auch der Grund dafür sein, dass die Erträge eben nicht ausreichen.

Aus diesem Beispiel lernst Du, welche Weiterbildung Finanzen für Dich interessant sein könnte. Geht es darum, Deine Ausgaben in ein besseres Verhältnis zu Deinen Einnahmen zu bringen? Wirf einen Blick auf Dein Sparergebnis. Oder darum, besser und schneller Vermögen aufzubauen? Du entscheidest, wo Du anfängst und wie viel auf einmal lernen möchtest. Aber Finanzen sind ein weites Feld, über das es sehr viel zu lernen gibt.

Denn der Vermögensaufbau ist ebenfalls ein weites Gebiet, in dem es nicht viel Unterstützung gibt. Deshalb wurde der Vermögensheld geschaffen, um eine erste Anlaufstelle zu sein. Dafür, und für alles andere rund um das Thema Finanzen. Der Kern des Vermögensaufbaus stellt auf jeden Fall die Vermögensrendite dar. Diese ist zwar nur eine Zahl, die leicht verständlich, aber schwer zu berechnen ist. Deshalb ist es wichtig, dass Du Dich intensiv mit ihr beschäftigst, um sie wirklich zu verstehen.

Weiterbildung Finanzen für Unbekanntes!

Weiterbildung Finanzen muss auch die Themen abdecken, die Dir noch gar nicht in den Sinn gekommen sind. Denn wenn Du nicht weißt, was wichtig ist, wie sollst Du daran denken? Das Problem ist, dass Du Dir solche Fragen erst stellen kannst, wenn Du einen Impuls dazu bekommst. Deshalb musst Du Dich mit Finanzen beschäftigen. Es mag auf den ersten Blick ein komisches Thema sein, aber nur, weil sich eben niemand damit beschäftigt.

Weiterbildung Finanzen - KennzahlenEs gibt verschiede Kennzahlen zu Deinen Finanzen, ähnlich wie zu Deinem Körper. Nur statt Körpergröße oder Gewicht, sind es eben Budgetüberschuss und Nettovermögen. Beschäftige Dich einfach mit Finanzen und schau Dir an, welche Grafiken und Tabellen der Vermögensheld dafür bereitstellt. Es sind über 30 und jede einzelne davon erfüllt einen Zweck. Du kannst selbst entscheiden, welcher Bereich oder welche Bereiche Dich am meisten interessieren. Dann starte bei diesen.

Auf jeden Fall wird Dir bei jeder Grafik oder Tabelle bestimmt eine Frage zu den Zahlen in den Sinn kommen. Vielleicht verstehst Du diese nicht, bist unzufrieden oder willst einfach nur besser verstehen, wie sie berechnet wird. Kennst Du bspw. Dein Sparergebnis, Deinen Kredithebel oder Deine Vermögensrendite? Dann hast Du jedes Mal einen Ansatz, tiefer ins Thema einzusteigen. Die gute Nachricht zu Weiterbildung Finanzen ist, dass der Vermögensheld die allumfassende Lösung ist. Er berechnet alles und zeigt es Dir an, außerdem kannst Du bei Fragen direkt auf die Hilfe klicken und bekommst Erklärungen. Mit Verbindung zu unserer Webseite, auf der die Hilfen noch umfangreicher sind.

Finanzen lernen Buch

Deshalb nutzt es Dir auch nichts, nach einem Buch zu suchen. Es wird keines geben, was Dir alles auf einmal in einem Wurf erklärt. Das Thema ist so umfangreich, ein Buch würde nicht langen und außerdem wäre es für den einen zu knapp und für den anderen zu umfangreich. Die Lösung muss daher in der Aufbereitung von Zahlen zu individuellen Finanzen liegen sowie in umfangreichen Hilfen, aus denen sich jeder das raussuchen und nutzen kann, was ihm genau in dieser Situation zu diesem Zeitpunkt fehlt.

Es gibt zwar Bücher, aber die meisten bieten sich nur für die Beschäftigung mit einem bestimmten Thema an. Dieses Thema ist aber meistens nur eine Nische, einfach weil die Themen ansonsten viel zu komplex sind. Hier könntest Du bspw. mit einer oberflächlichen Auflistung von Anlageklassen anfangen. Anhand dieser Liste entscheidest Du dann, welche Du noch nicht ausreichend kennst, um Dich tiefer damit zu beschäftigen.

Das ist Weiterbildung Finanzen und anders wird es nicht gehen. Sicherlich kann Du auch einen Kurs besuchen, wenn Du genau weißt, dass Du Dich in diesem Thema weiterbilden möchtest. Aber ich würde die Erwartungen nicht zu hoch hängen. Die meisten Dingen sind nicht so komplex, als dass Du Dich eine komplette Woche damit auseinandersetzen müsstest. Selbst wenn es Dir an Motivation fehlt – wenn Du einen Kurs brauchst, wird es nach dem Kurs auch damit vorbei sein.

Weiterbildung Finanzen ist eine lebenslange Aufgabe

Außerdem ändert sich das Marktumfeld permanent. Was gestern funktioniert hat, muss heute nicht mehr passend sein. Ein Produkt mag zwar immer noch vorhanden sein, aber ob es der richtige Zeitpunkt dafür ist, steht auf einem anderen Blatt. Daher setze Dich wirklich mit dem Thema Finanzen auseinander – es lohnt sich. Der Vermögensheld bietet Dir eine spielerische Umgebung, in der Du sogar Aufgaben lösen kannst, wenn Du nicht weißt, wo Du anfangen sollst.

Es liegt an Dir – aber Du bist auch derjenige, der davon profitiert. Du kannst es auch nicht delegieren, denn die Verantwortung bleibt dennoch bei Dir. Wenn Du jedoch nichts tust, wird es Dir irgendwann auf die Füße fallen, deshalb fang an. Und leichter als mit dem Vermögensheld, kann es gar nicht sein.