Vermögensbildung ist planbar

Vermögensbildung ist nur ein Teil auf dem Weg wohlhabend zu werden. Der Rest ist aber mindestens genauso wichtig, nämlich die Ausgaben im Griff zu behalten und die Vermehrung Deines Vermögens. Ersteres ist aus 2 Gründen notwendig. Das Geld übrig bleibt, das Du sparen kannst, und das Du früher wohlhabend bist, weil Du weniger zum Leben brauchst. Letzteres ist auf lange Sicht wesentlich wichtiger als die Höhe des Sparbeitrags.

Am Anfang jedoch, zählt für die Vermögensbildung vor allem, dass Du schnell das erste Vermögen aufbaust. Sonst kann sich nichts vermehren und Du wirst viel länger brauchen. Also beschäftige Dich am Anfang vor allem damit, wie Du jeden Euro zusammenkratzen kannst, damit Du eine Basis aufbaust. Am besten ohne gleich frugal zu leben. Also gibt bleibt nur, Deine Einnahmen zu erhöhen.

Also kannst Du mehr Arbeiten oder eine zusätzliche Arbeit annehmen. Die gute Nachricht ist, es gibt auch eine Alternative. Denn es gibt viele Möglichkeiten der Vermögensbildung, für die Du nicht dauerhaft arbeiten musst. Aber beschäftigen schon ein wenig, sonst kannst Du sie nicht nutzen.

Ein paar Ansätze…

Vermögensbildung wird in Deutschland unterstützt, durch Gesetze zur Förderung der Vermögensbildung. Im 4. für Arbeitnehmer bspw. mit §13 Abs. 1 und §15 Abs. 1. Du musst Sie Dir auch gar nicht durchlesen, denn bis auf sehr kleine Unternehmen bekommt fast jeder Arbeitnehmer vermögenswirksame Leistungen, die Vermögensbildung unterstützen.

Es sind Geldleistungen, die der Arbeitgeber für den Arbeitnehmer bezahlt und die Bestandteil des Lohnes oder Gehalts sind. Damit sind sie Arbeitsentgelt im Sinne der Sozialversicherung. Das gilt sogar für Beamte, Richter und andere Angestellte des öffentlichen Dienstes. Wenn der Arbeitnehmer anlegt, sind jedoch noch Fristen zu beachten, wenn auf diese Gelder zugegriffen werden soll.

Andere Arten der Vermögensbildung

Neben den Vermögenswirksamen Leistungen gibt es auch noch die Arbeitnehmer Sparzulage, die beider Vermögensbildung der Arbeitnehmer helfen soll. Du musst einfachen einen Vertrag für die Geldleistungen, die vermögenswirksame Anlage von Teilen des Arbeitslohnes, abschließen und kannst frei wählen, wie Du diese anlegst.

Die Sparzulage wären dann bspw. 20 Prozent bei Beteiligungen am Produktivkapital, bis 400 Euro jährlich, oder bei Bausparverträgen bzw. bei wohnungswirtschaftlicher Verwendungen 9 Prozent, bis 470 Euro jährlich. Warum ich diese Möglichkeiten überhaupt aufzähle? Ganz einfach, weil es viele gibt und Du jede mögliche für Deine Vermögensbildung nutzen solltest.

Die angelegten vermögenswirksamen Leistungen, Sparzulagen, Altersvorsorgebeiträge des Arbeitgebers und so weiter zählen alle zu Deinem Vermögen, selbst wenn Du nicht sofort darauf zugreifen kannst. Lege diese gut an und sorge auf diese Art dafür, dass sie sich gut vermehren. Gerade über lange Zeiträume ist dies eine große Chance. Denn bereits 40 € im Monat entwickeln sich in 30 Jahren bei 5% zu rund 32.750 €. Und Du musst nur die entsprechenden Verträge abschließen! Es sind keine Aufwendungen des Arbeitnehmers, Du zahlst nur ein paar Steuern.

Was das für Dich bedeutet?

Du musst Dich weiterbilden. Es gibt nichts geschenkt im Leben, es sei denn, Du hast unglaubliches Glück. Aber das ist eben nicht sicher und es wäre töricht, sich dennoch darauf zu verlassen. Also musst Du Dich aufraffen und den Weg alleine gehen.

VermögensbildungDer Vermögensaufbau besteht aus vielen kleinen Teilen, die Du jedes für sich angehen kannst. Je mehr Du Dich damit beschäftigst, umso einfacher wird es. Denn alle Teile wirken zusammen. Eine Verbesserung in einem bewirkt in den meisten Fällen zusätzlich eine Erleichterung in einem anderen. Dadurch kommst Du noch schneller voran und, was wichtiger ist, auch an Dein Ziel.

Letztlich ist dies das einzig Wichtige. Denn wenn Du Dein Ziel erreicht hast, kannst Du Dich dem Rest Deines Lebens zuwenden. Deshalb unterstützt Dich der Vermögensheld dabei, auf allen anderen Gebieten besser zu werden. Denn bei diesen reicht es, einfach systematisch vorzugehen und ständig kleine Verbesserungen vorzunehmen.

Aber bei diesen Maßnahmen der Vermögensbildung musst Du nur zugreifen. Vorher musst Du höchstens herausfinden, welche Angebote es gibt. Aber da hilft sowohl die Personalabteilung als auch das Intranet meistens schon viel weiter. Also läuft es wie meistens darauf hinaus, das Erfolg mit T-U-N buchstabiert wird.