Nettoeinkommen Rechner

 

Nettoeinkommen RechnerMit dem Nettoeinkommen Rechner kannst Du bestimmen, welcher Betrag Dir Netto von Deinem zu versteuernden Einkommen zur Verfügung steht. Dies bietet jedoch nur eine Orientierung, für exakte Berechnungen wende Dich an den Steuerberater Deines Vertrauens. Das Netto wird aus Deinem berechnet, von den Freibeträgen nach dem Splitting-Tarif, falls Du bist, und für eventuelle . Außerdem, ob Du Mitglied in der  bist. Dann nur noch auf den Berechnen-Button und schon kannst Du das ablesen.

Was ist das Ergebnis?

Interessant ist zum einen der Anteil des Nettos am zu versteuernden Einkommen, in dieser Konstellation ungefähr 59,2%. Das klingt doch ziemlich gut, oder nicht?

Ansonsten siehst Du in der Grafik, wie sich Dein zu versteuerndes Einkommen aufteilt. Also in welche Beträge das Bruttoeinkommen aufteilt wird. Neben dem Netto eben für alle Steuern und die verschiedenen Sozialversicherungen einzeln. Zusätzlich werden noch die absoluten Werte für das Nettoeinkommen, hier 23.691 EUR, alle Steuern und alle Sozialversicherungen zusammen angezeigt.

Wenn Du möchtest, kannst Du noch zwischen der Darstellung in Anteilen und den absoluten Werten wechseln. Wähle einfach die Darstellung aus, die Dir mehr zusagt. Die Werte darunter sind jeweils dazu passend.

Nettoeinkommen Rechner wozu?

Spannend ist es eben, welche Steuern Du bezahlen musst. Denn die Höhe der Sozialversicherungsabgaben kannst Du nicht beeinflussen. Es geht damit nur um den Anteil der Steuern in Höhe von 7.829 EUR. Entscheidend ist jedoch, dass Du die richtige Steuerplanung vornimmst, anstatt nur zu sparen oder die Steuern zu senken. Spiele einfach ein wenig mit den Parametern, um die für Dich passende Konstellation zu finden. Und genau dafür ist ein solches Tool da!

Dieses und viele andere Tools bietet Dir die Finanz-App Vermögensheld. Einfach kostenlos herunterladen und ausprobieren. Es gibt auch Tools, wie bspw. die Berechnung Deines Nettoeinkommens. Und noch viele, viele mehr!

Unterschätze keinesfalls den Nutzen von Tools. Es gibt diese für die Bereiche “Vermögen aufbauen”, “Vermögen behalten”, “Vermögen verzehren”, “Kredite nutzen”, Immobilien-Investments”, “Rendite berechnen” und “Staat & Allgemein”.