Vermögensaufteilung

Die Vermögensaufteilung wird immer unterschätzt, obwohl sie eine strategische Entscheidung ist. Außerdem immens wichtig, sowohl für das Risiko als auch die Entwicklung des Vermögens. Als erstes ist immer die klassische Betrachtung interessant, also welches Vermögens in welcher Anlageklasse vorhanden ist. Eine Grafik gibt immer einen guten Überblick. Aber die gerade bei den Beimischungen sind doch die genauen Zahlen hilfreich, weshalb wir beides anbieten. Wie es sich für einen professionellen Vermögensverwalter gehört.

Die vollständige Vermögensaufteilung ist für alle wichtig, bei denen der Wert der Arbeitskraft einen großen Teil des Vermögens ausmacht, also bspw. Berufsanfänger. Aber auch für alle anderen macht es deutlich, wie der Wert der Arbeitskraft die Vermögensaufteilung verändert und welche Veränderungen dies für die Anlage, Entwicklung und Risiko hat. Eine Aktienquote von über 90% sieht klassisch unglaublich hoch aus, wenn diese vollständig jedoch nur 10% beträgt, ändert dies die Sichtweise. Aus diesem Grund setzen wir den Wert der Arbeitskraft ins Verhältnis zum Netto- und Brutto-Vermögen, damit Du Dir dessen bewusst bist.

Zuletzt noch eine Aufstellung, die auch aus der Vermögensverwaltung bekannt ist, die Aufteilung nach Währungen. Ebenso wie Anlageklassen schwanken Währungen im Wert und davon kann nur profitieren, wer in meiner als einer Währung investiert ist. Jeder muss für sich entscheiden, ob es bei einem reinen Vermögen in EUR ein Risiko oder eine Chance ist, eine andere Währung zu haben.

Die Vermögensaufteilung ist spannend, weil sie sich ständig verändert. Der Wert der Arbeitskraft sinkt mit jedem Monat. Schwankende Vermögenspreise verändern die Aufteilung nach Anlageklassen und Währungsveränderungen tragen ihren Teil dazu bei. Es ist daher notwendig, eine strategische Aufteilung festzulegen und regelmäßig zu kontrollieren, ob diese noch erfüllt ist. Wie gut, dass dies in der App automatisch möglich ist.