Können Sparer mehr konsumieren oder weniger?
Sparen ist immer aktueller Konsumverzicht, der irgendwann nachgeholt wird. Oder auch nicht. Im Vergleich zu einem Nicht-Sparer ist ein Sparer erst einmal im Nachteil, weil er sich weniger gönnt – zumindest bei vergleichbarem Vermögen und Einkommen. Kann ein solches Vorgehen dann noch vorteilhaft sein?
Die Frage muss also direkt lauten: Wie können Sparer mehr konsumieren? Denn es gibt Alternativen zum Konsumverzicht – zumindest, wenn Du die Situation auf Dein ganzes Leben betrachtest. Aber genau darum geht es, nur eine langfristige Betrachtung bringt Dich weiter.
Der Vergleich ist der Anfang aller Probleme, denn ohne Frage lassen es sich eben andere, die in einer ähnlichen Situation stecken, . Besonders am Anfang musst Du dies durchstehen, denn irgendwann wird sich das in einen Vorteil umkehren. Das Kapital wird Dir zusätzliche Erträge generieren und damit kann es Dir bald möglich sein, Deinen Konsum sogar zu steigern. Wenn Du alles richtig machst!
Grundlagen und Hilfen
- Für eine detailliertere Fassung zum Thema, lies Wann können Sparer mehr konsumieren.
- Der Lohn des Sparens ist der zusätzliche Konsum, profitiere davon.
- Verschaffe dir einen Überblick: Konsum in der Vermögensbilanz – wofür Du ihn brauchst!
- Die Höhe Deiner Sparraten ist nachrangig, denn der Einfluss der Sparrate auf die Vermögensbildung wird überschätzt.
- Die Vermögensheld-Finanz-App hilft Dir dabei.
Das ist keine Anlageberatung – es ist Hilfe zur Selbsthilfe. Es geht nicht darum, einfach blind einem Konzept zu folgen. Es geht darum so viel zu verstehen, dass Du Deine Situation selbst einschätzen kannst. Mit diesem Wissen kannst Du jeden Vorschlag auf Deine individuelle Situation anpassen und Dich weiter informieren, falls es nötig ist. Der Vermögensheld hilft Dir dabei.
