Verzehrdauer Rechner

 

Verzehrdauer RechnerMit dem Verzehrdauer Rechner kannst Du bestimmen, welchen Betrag Du Deinem Kapital regelmäßig entnehmen kannst. Dies ergibt sich aus Deinem , der , Deinem , der Höhe der und dem , den Du für Dein Kapital erhältst. Dann nur noch auf den Berechnen-Button und schon kannst Du das ablesen.

Was ist das Ergebnis?

Interessant ist dann natürlich die mögliche Auszahlungsrate, hier 1.159 EUR, die Du für die Entnahmedauer monatlich entnehmen kannst. Und das, obwohl die Auszahlungen aufgrund der Dynamik von 1.159 EUR auf 1.689 EUR steigen. Dieses ergibt sich eben nicht nur aus dem verfügbaren Kapital, sondern auch dem dafür erhältlichen Zins. In diesem Fall erhältst Du 88.044 EUR, die Du zusätzlich verzehren kannst.

In der Grafik wird dieser Zusammenhang besonders deutlich, weil Du die Höhe des Balkens der Erträge mit dem des Kapitals vergleichen kannst. Eine Frage könnte sein, ob Dir die Höhe des grünen Balkens ausreicht.

Verzehrdauer Rechner wozu?

Spannend ist es eben, wie viel Geld sich daraus ergibt, wenn Du es zu einem bestimmten Zins anlegst. Je höher der Zins ist und je länger die Anlagedauer ist, umso mehr Erträge erzielst Du. Spiele ein wenig mit den Parametern herum, um ein Gefühl für die Entwicklung zu bekommen. Diese ist wichtig, denn ohne Erträge wirst Dein Geld zu schnell verzehren. Außerdem wirst Du bereits vorher beim Vermögensaufbau nicht vorankommen, um überhaupt etwas verzehren zu können!

Dieses und viele andere Tools bietet Dir die Finanz-App Vermögensheld. Einfach kostenlos herunterladen und ausprobieren. Es gibt auch Tools, um die Entnahmerdauer für einen gewisse Verzehr zu bestimmen oder das Restkapital zu berechnen. Und noch viele, viele mehr!

Unterschätze keinesfalls den Nutzen von Tools. Es gibt diese für die Bereiche “Vermögen aufbauen”, “Vermögen behalten”, “Vermögen verzehren”, “Kredite nutzen”, Immobilien-Investments”, “Rendite berechnen” und “Staat & Allgemein”.