Restkapital Rechner

 

Restkapital RechnerMit dem Restkapital Rechner kannst Du bestimmen, welcher Betrag Dir von Deinem Kapital noch verbleibt, wenn Du eine gewisse Zeit davon verzehrst. Dies ergibt sich aus Deinem , der , Deinem , der Höhe der für die , und dem , den Du für Dein Kapital erhältst. Dann nur noch auf den Berechnen-Button und schon kannst Du das ablesen.

Was ist das Ergebnis?

Interessant ist zum einen das Restkapital, welches Dir am Ende der Entnahmedauer noch zur Verfügung steht. Und das, obwohl die Auszahlungen aufgrund der Dynamik von 1.500 EUR auf 1.828 EUR steigen. Dieses ergibt sich eben nicht nur aus dem verfügbaren Kapital, sondern auch aus dem dafür erhältlichen Zins. In diesem Fall erhältst Du 56.005 EUR, die Du zusätzlich verzehren kannst.

In der Grafik wird dieser Zusammenhang besonders deutlich, weil Du die Höhe des Balkens der Erträge mit dem des Kapitals vergleichen kannst. Eine Frage könnte sein, ob Dir die Höhe des grünen Balkens ausreicht.

Restkapital Rechner wozu?

Spannend ist es eben, wie viel Geld sich daraus ergibt, wenn Du es zu einem bestimmten Zins anlegst. Je höher der Zins ist und je länger die Anlagedauer ist, umso mehr Erträge erzielst Du. Spiele ein wenig mit den Parametern herum, um ein Gefühl für die Entwicklung zu bekommen. Diese ist wichtig, denn ohne Erträge ist das Geld schnell weg. Und Du wirst auch vorher beim Vermögensaufbau nicht vorankommen!

Dieses und viele andere Tools bietet Dir die Finanz-App Vermögensheld. Einfach kostenlos herunterladen und ausprobieren. Es gibt auch Tools, um die Entnahmerate für einen gewisse Verzehrdauer oder die Entnahmedauer für einen gewissen Verzehr zu bestimmen. Und noch viele, viele mehr!

Unterschätze keinesfalls den Nutzen von Tools. Es gibt diese für die Bereiche “Vermögen aufbauen”, “Vermögen behalten”, “Vermögen verzehren”, “Kredite nutzen”, Immobilien-Investments”, “Rendite berechnen” und “Staat & Allgemein”.