LiquiditätAlles dreht sich nur um die Liquidität, denn Probleme fangen eben erst an, wenn eine Rechnung nicht bezahlt werden kann. Dabei kann es jedoch nicht nur um die kurzfristige Betrachtung gehen, wie den nächsten Monat. Vielmehr sollte wenigstens das nächste Jahr monatsweise betrachtet werden, um Liquiditätsengpässe im Voraus zu erkennen und nicht von ihnen überrascht zu werden. Bei dieser mittelfristigen Betrachtung kann außerdem noch eine Unterscheidung gemacht werden, ob die Liquidität ins Minus rutscht, oder nur die Notreserve von 3 bis 6 Monaten angegriffen werden muss.

Darüber hinaus geht es um die vorausschauende Betrachtung von Jahren, in denen sich das Einkommen oder die Ausgaben deutlich verändern. Also bspw. für den Fall der Elternzeit, eines Sabbatjahres oder später des Renteneintritts. Dies kann ähnlich gut modelliert werden wie Auszahlungen von Lebensversicherungen oder Erbschaften sowie besondere Ausgaben wie der Kauf einer Immobilie oder eines neuen Autos, daher unterstützen wir es so gut wie möglich.

Es mag auf den ersten Blick nicht klar sein, weshalb so etwas notwendig ist. Wenn kein Vermögen vorhanden ist, bekommt die kurzfristige Liquidität für die nächsten 12 Monate auf jeden Fall eine große Bedeutung. Mit wachsendem Vermögen wird jedoch ein immer größerer Teil des Vermögen langfristig angelegt sein. Auf diesen kann damit nicht mehr zugegriffen werden, weshalb die langfristige Liquidität an Bedeutung gewinnt.

Bei Aktien mag es keine Rolle spielen, weil das Geld investiert worden ist und selbst ein Kapitalerhöhung freiwillig ist. Aber Anleihen werden irgendwann zurückgezahlt und das Geld muss wieder angelegt werden. Bei Immobilien können Renovierungen oder Reparaturen notwendig sein oder Kredit auslaufen. Private Equity wiederum ist meistens eine Verpflichtung für einen höheren Betrag, der über Jahre verteilt abgerufen wird. Bei all diesen Anlagen und gerade einer Kombination ist eine gute Vorausschau der Liquidität dringend geboten. Dies erhöht die Rendite und schützt vor kurzfristigen Engpässen, die richtig teuer werden können.