Viele glauben, dass die Rendite einfach zu steigern ist, in dem bei fallenden Kursen nachgekauft wird. (“Buying the dip.”) Dem liegt die Annahme zugrunde, dass die Kurse auf lange Sicht immer steigen. Das mag auch stimmen. Aber die wirklich wichtige Frage ist, was mit lange genau gemeint ist. Denn erst wenn die Kurse wieder ein neues Hoch erklommen haben, bekommst Du Dein Geld zurück. Und ein Crash kann lange dauern.

Ein Crash kann lange dauern

Um einschätzen zu können, wie lange es dauert, bis wieder ein neues Hoch erreicht wird, ist nur die aktuelle Bewertung entscheidend. Wenn die Kurse nach einem Kursrückgang unter einer fairen Bewertung liegen, ist ein erneuter Anstieg wahrscheinlich. Ein Kauf damit gleichzeitig eine gute Gelegenheit, weil eben für den aktuellen Preis mehr Wert gekauft wird. Liegen die Kurse dagegen immer noch über der Bewertung, dann sollte von einem Kauf Abstand genommen werden.

Wie bestimmst Du die Dauer?

Damit verändert sich die Frage der Dauer zu einer Frage der Bewertung. Die richtige Annahme ist daher nicht, dass die Kurse auf lange Sicht steigen, sondern eher der Wert der Unternehmen. Liegt der Preis unter dem Wert und gleicht sich dies auf lange Sicht aus, steigen die Preise schneller als der Werte. Umgekehrt ist es jedoch genauso, die Preise können auf lange Sicht sehr wohl langsamer steigen als der Wert. In dem Fall, dass diese eben sehr viel höher sind als der Wert.

Die richtige Bewertung ist für eine Aktien schon schwer zu bestimmen, für eine Gruppe von Aktien allerdings noch schwerer. Es kommt jedoch nicht unbedingt auf die exakte Bestimmung an, weil in den meisten Fällen eine Orientierung reicht. Diese musst Du jedoch vornehmen, um zu einer Bewertung zu gelangen, wie lange eine Crash dauern kann.

Der zweite Aspekt, den Du beurteilen musst, ist die durchschnittliche Geschwindigkeit des Wachstums der Unternehmen. Also wie schnell sich der Wert der Unternehmen steigert. Denn wenn Preis doppelt so hoch wie der Wert ist, dann muss sich der Wert erst verdoppeln, bevor der Preis wieder stimmt. Für die gesamte Zeit, die der Wert braucht, um sich zu verdoppeln, könnte er also konstant bleiben. Verdoppelt sich der Wert alle 12 Jahre, dann könnte ein Crash von der doppelten Bewertung also ebenso 12 Jahre dauern.

Dauert ein Crash zu lange?

Die Thematik, wie schnell der Wert eines Unternehmens oder gar einer Gruppe von Unternehmen wächst ist sehr komplex. Es hängt sowohl von den Unternehmen ab, als auch von den Rahmenbedingungen. Deshalb kann ich es an dieser Stelle nicht vertiefen, sondern mich dem in einem Post widmen. Für den Moment soll die Verdopplungszeit des Wertes von 12 Jahren ausreichend sein, was ungefähr einer jährlichen Steigerung von 6% entspricht.

Die Kurse nach dem DotCom-Crash sind mehr als 50% gefallen, ebenso in der Finanzkrise. In beiden Situation waren sowohl die Hochs als auch die Tiefs ähnlich, obwohl ~7 Jahre dazwischen liegen. Dies ist merkwürdig, weil das Hoch vor der Finanzkrise im Vergleich zum DotCom-Crash zu niedrig war. Aber ebenso das folgende Tief, den 7 Jahre später bedeuten rund 50% höhere Werte. Dennoch hat es in beiden Fällen bei weitem keine 12 Jahre gedauert, bis neue Hochs erreicht wurden.

Deshalb würde ich gerne glauben, dass es ein neues Hoch immer bereits nach spätestens 3 Jahren gibt, egal wie hart der Crash war. Aber das muss eben nicht sein. Entweder wird das zugrundeliegende Problem gelöst, als die fehlerhafte Bewertung korrigiert, oder nicht. Bis jetzt wurde immer nur mit viel Geld verdeckt, dass die echte Bewertung gefunden wurde.

Aber das ist meiner Meinung nach endlich. Die Grafik zeigt den Nikkei, dessen 225 Unternehmen noch weit von der Bewertung zum Ende der 80er Jahre entfernt sind. Für alle die wissen wollen, wie lange ein Crash dauern kann – sehr lange.