Du bist dafür verantwortlich, was Du in Deinem Leben erreichst und Du solltest sehr sorgfältig vorgehen, weil Du nur ein Leben hast. Darum lohnt es sich, alles zu unternehmen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, in jeder Hinsicht. Eine interessante Frage ist, ob Du etwas davon an jemand anderen delegieren könntest. Derjenige hat vielleicht mehr Erfahrung oder es ist aus einem anderen Grund davon auszugehen, dass er bessere Ergebnisse erzielen wird als Du. Dennoch bist Du immer noch für das Ergebnis verantwortlich, auch wenn es jetzt ein anderer verantwortet.

Zunächst muss jedoch genauer untersucht werden, was überhaupt delegiert werden könnte. Interessanterweise kannst Du Deine finanziellen Belange delegieren, komplett oder nur in Teilen. Die Frage ist jedoch, wer in Betracht kommen sollte. Hat er ausreichend gezeigt, dass er für die Aufgabe geeignet ist, und es wahrscheinlich ist, dass für Dich erfolgreich sein wird? Denn am Ende ist es Dein Ergebnis, selbst wenn es jemand anderes für Dich erzielt.

Wer sollte für Dein Ergebnis verantwortlich sein?

Die Suche nach jemand geeignetem erweist sich jedoch als schwierig. Eine Verteilung des Vermögens in der Bevölkerung führt zum Ergebnis, dass 50% annähernd nichts besitzen und die vermögendsten 10% ungefähr zwei Drittel des gesamten Vermögens. Darin ist jedoch sehr viel geerbtes Vermögen enthalten, was dazu führt, dass noch weniger in der Lage waren, eigenes Vermögen aufzubauen. Aber genau danach suchst Du, wenn Du eigenes Vermögen aufbauen möchtest. Schließlich ist derjenige am Schluss für Dein Ergebnis verantwortlich.

Leider ergibt sich daraus ein hervorragender Kontraindikator. Denn das, was die große Mehrheit unternimmt, führt offenbar nicht zum gewünschten Ergebnis. Deshalb könnte es ratsam sein, sich anders zu verhalten und genau das nicht zu tun. Wer dies nicht in der notwendigen Konsequenz möchte, sollte mindestens aus anderen Gründen heraus oder nur nach einer gründlichen Prüfung zum Ergebnis kommen, ebenso zu handeln. Wenn jeder etwas macht, ist es für mich eher der Anreiz den Fehler zu finden, als wirklich darüber nachzudenken, es nachzumachen.

Was ist Dein finanzielles Ziel?

Das liegt jedoch daran, dass ich höhere Ambitionen bzgl. meiner Rendite habe. Wenn es Dir ausreicht durchschnittlich oder mittelmäßig mit Deinem Geld umzugehen, dann folge doch einfach allen. Aber wenn Du mehr möchtest, am besten sogar ein eigenes Vermögen aufbauen, dann führt kein Weg daran vorbei, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Dieser Weg führt über die eigene finanzielle Bildung weiter über finanzielle Erfahrung hin zu besseren finanziellen Ergebnissen.

Wie sollte es auch sonst sein? Niemand anderes weiß, wie man mit 100 € monatlichen Sparraten nach 10 Jahren ein Vermögen von 10 Mio. € aufbaut? Wer den Weg gefunden hat, ihn selbst gegangen ist und anschließend sein Wissen noch weitergibt, wird nicht unentdeckt bleiben. Es ist vermutlich vergleichbar mit einem Haarwuchsmittel. Wenn eines wirklich funktionieren würde, bräuchte es keine Werbung dafür, die Mund-zu-Mund-Propaganda würde mit Sicherheit ganze Arbeit leisten.

Das Fazit ist aber wichtig. Es gibt niemanden, an den Du Dich wenden könntest, um Dir zu Reichtum zu verhelfen. Es gibt auch keine Abkürzung, die Du nur suchen musst und sobald Du sie gefunden hast, bist Du reich. Schon gar nicht kannst Du jemand anderen damit beauftragen, die Abkürzung für Dich zu finden. Niemand kann Dir die Verantwortung für Deine finanzielle Situation abnehmen und selbst wenn Du sie an jemand anderen delegieren solltest, es wird Dir nichts bringen.

Trotz Berater bis Du für das Ergebnis verantwortlich

Denn wer auch immer sich um Dein Vermögen kümmert; er wird es gegebenenfalls ein wenig vermehren oder zusammenhalten, aber er wird kein Vermögen aus dem nichts aufbauen. Genauso wenig wird er Dich beraten können, wie Du ein Vermögen aufbaust. Er kann Dich nur beraten, wie Du Dein vorhandenes Vermögen anlegen und eben durchschnittlich vermehren kannst. Er kann es auch für Dich tun, aber das Ergebnis wir kein anderes sein.

Welchen Rat erwartest Du, wenn Du einen Berater fragst, wie Du ein Vermögen aufbaust? Er muss für alles haften, was er Dir rät, insofern wird er nahe an der allgemeinen Meinung bleiben müssen. Aber wäre er überhaupt der Richtige, den Du fragen solltest? Es gibt nur wenige Berater für den Aufbau eines richtigen Vermögens und noch weniger, wenn sie es auf diesem Weg selbst geschafft haben. Denn warum sollten sie ihr Geld mit Beratung oder Provisionen verdienen, wenn Zeit ein knappes Gut ist und auf diesem Weg mit Sicherheit kein Vermögen zu erwirtschaften ist.

Nicht zu vergessen, dass die Beurteilung einer Beratung umso besser erfolgen kann, über je mehr Wissen Du verfügst. Stell Dir vor, Du delegierst etwas ohne beurteilen zu können, wie gut derjenige die Aufgabe erfüllt hat. Sofern Du etwas kritisierst wird er sich rechtfertigen und für seine Ergebnisse kämpfen. Es bleibt Deine Aufgabe und Deine Verantwortung, dies zu beurteilen. Der Unterschied zwischen Leistung und Glück ist aber kritisch.

Delegation ist immer mit Risiko verbunden

Außerdem bleibt immer das Risiko bei einer Delegation, dass derjenige daneben liegt und Du viel Geld verlierst.  Diese Verantwortung ist nicht delegierbar. Damit sind die Verluste eingetreten und Du musst unter Druck verstehen, was die Ursachen dafür waren. War es der Markt oder schlechte Arbeit, Unvermögen oder gar Betrug? Von den entgangenen Gewinnen ganz abgesehen ist es eine unglückliche Lage, die Du unbedingt vermeiden solltest.

Die Schlussfolgerung ist eindeutig, Du bist für das Ergebnis verantwortlich, ohne Wenn und Aber. Das ist die Voraussetzung dafür, dass Du ein Vermögen aufbauen kannst. Aber das langt eben noch nicht aus. Dafür musst Du zusätzlich selbst Hand anlegen und alles dafür tun. Du musst Dich weiterbilden, Dich für einen Weg entscheiden und ganz wichtig, auch loslaufen. Derjenige, der nicht den ersten Schritt macht, kommt sicher nicht an.

Dabei ist leider nicht einmal gesagt, dass Dich der erste Weg überhaupt zum Ziel führen wird, auch nicht der zweite oder irgendein folgender. Ebenso ist keine Rede davon, dass es leicht werden wird. Es wird nicht leicht, Du wirst kämpfen müssen und Du wirst Dir das ein oder andere Mal wünschen, dass Du etwas delegieren könntest. Aber so ist es eben nicht. Du wirst vermutlich Rückschläge hinnehmen müssen, aber Du wirst daraus für Dein Leben und Deinen Erfolg lernen.

Akzeptiere die Fakten, wie sie sind. Je schneller Du das tust, umso schneller kannst Du Dich mit den wichtigeren Dingen beschäftigen und wirklich loslaufen. Alles andere als den ersten Schritt zu wagen und die ersten Entscheidungen zu treffen, hält Dich nur ab, Dein Ziel zu erreichen. Wahrscheinlich hast Du keinen Schimmer von den Schwierigkeiten, die Dich erwarten, aber Du wirst es vermutlich lösen können. Und der Vermögensheld hilft Dir dabei!