Zinseszins Rechner

 

Zinseszins RechnerMit einem Zinseszins Rechner kannst Du bestimmen, welcher Betrag Dir in Zukunft zur Verfügung steht und welchen Anteil der Zinseszins daran hat. Beides entwickelt sich aus Deinem , wenn Du diesen zu einem bestimmten und für eine festgelegte anlegst. Dann nur noch auf den Berechnen-Button und schon kannst Du das ablesen.

Wichtig ist der Zinseszins aus zwei Gründen. Zum einen, weil er für die exponentielle Entwicklung Deiner Anlagen verantwortlich ist. Er macht sozusagen auf lange Sicht den Spaß aus. Zum anderen, ist er die Grundlage der Steuersparmodelle, die auf aufgeschobenen Steuern basieren. In diesem Fall erzielen die nicht gezahlten Steuern Erträge, sozusagen Zinsen auf gesparte Steuern (= Zusatzerträge wieder Zinseszins).

Was ist das Ergebnis?

Interessant ist zum einen das Endkapital, welches Dir am Ende der Anlagedauer zur Verfügung steht. Dieses ist entstanden, weil Dein Anlagebetrag Erträge erzielt hat. Deswegen ist außerdem interessant, welchen Teil der Erträge der Zinseszins ausmacht. In diesem Fall ist der Anteil der Zinseszinsen mit 121,5% sogar höher als die reine Zinsen.

Falls es Dich interessiert, kannst Du die genauen Beträge noch dem Ergebnis entnehmen. In diesem Fall ist das Endkapital 43.219 EUR. Davon sind 15.000 EUR reine Zinserträge und 18.219 EUR, eben 121,5% der reinen Zinsen.

Zinseszins Rechner wozu?

Spannend ist es eben, wie viel Geld sich daraus ergibt, wenn Du es zu einem bestimmten Zins anlegst. Je höher der Zins ist und je länger die Anlagedauer ist, umso mehr Erträge erzielst Du. Der Zinseszins-Effekt macht sich aber umso mehr bemerkbar, je länger die Anlagedauer ist und je höher der Zins. Höher und länger ist immer besser, aber unter 5% wirst Du garantiert keinen Spaß am Zinseszins-Effekt haben. Schaffst Du es jedoch Zinsen von über 10% zu erziehen, wird Dich der Zinseszins-Effekt zu Wohlstand führen. Spiele ein wenig mit den Parametern herum, um ein Gefühl für die Entwicklung zu bekommen. Diese ist wichtig, denn ohne Erträge wirst Du beim Vermögensaufbau nicht vorankommen!

Dieses und viele andere Tools bietet Dir die Finanz-App Vermögensheld. Einfach kostenlos herunterladen und ausprobieren. Es gibt auch Tools, um einfach Geld anzulegen oder falls Du regelmäßig sparen möchtest. Und noch viele, viele mehr!

Unterschätze keinesfalls den Nutzen von Tools. Es gibt diese für die Bereiche “Vermögen aufbauen”, “Vermögen behalten”, “Vermögen verzehren”, “Kredite nutzen”, Immobilien-Investments”, “Rendite berechnen” und “Staat & Allgemein”.