Tilgungsdauer Rechner

 

Tilgungsdauer RechnerMit dem Tilgungsdauer Rechner kannst Du bestimmen, wann Du einen Kredit vollständig getilgt haben wirst. Dieser Zeitpunkt ergibt sich einfach aus Deiner und dem . Dann nur noch auf den Berechnen-Button und schon kannst Du das ablesen.

Was ist das Ergebnis?

Interessant ist natürlich, dass die Rückzahlungsdauer des Annuitätendarlehens, hier 40 Jahre und 7 Monate, nur vom Zins und der Anfangstilgung abhängt.

Achte auch darauf, dass Du bei einem Anschlusskredit eine höhere Tilgung wählst. Wenn Du nach der Zinsfestschreibung erneut einen Kredit mit gleichen Zinsen und gleicher Tilgung aufnimmst, ist zwar die Rate geringer, aber die Dauer beträgt erneut 40 Jahre und 7 Monate. Du solltest also die Tilgung erhöhen, um schneller fertig zu sein.

Nach 5 Jahren Zinsbindung wären 2,343% nötig, nach 10 Jahren 2,801% und nach 15 Jahren sogar 3,439% Tilgung beim Anschlusskredit notwendig, um wirklich auf eine Dauer von 40 Jahren und 7 Monaten zu kommen. Auch diese Ergebnisse kannst Du dem Tilgungsdauer Rechner entnehmen.

Interessanterweise führt nicht nur eine höhere Anfangstilgung zu einer kürzeren Tilgungsdauer, sondern auch ein höherer Zins. Mag vielleicht nicht sofort intuitiv verständlich sein, erklärt sich aber durch die mit jeder Rate eingesparten Zinsen. Je mehr Zinsen das eben sind, umso höher ist die nächste Tilgung.

Tilgungsdauer Rechner wozu?

Spannend ist es eben, wie lange Du wirklich für die Tilgung des Kredits brauchst. Diese Zeit darfst Du nicht unterschätzen und bevor Du einen langfristigen Kredit aufnimmst musst Du unbedingt prüfen, wie lange Du durch ihn gebunden sein wirst. Denn wenn der Zeitraum nicht zu Deiner Lebensplanung passt, kann es ein Problem geben. Spiele einfach ein wenig mit den Parametern, um die für Dich passende Konstellation zu finden. Und genau dafür ist ein solches Tool da!

Dieses und viele andere Tools bietet Dir die Finanz-App Vermögensheld. Einfach kostenlos herunterladen und ausprobieren. Bspw. solltest Du Deine Tilgungsdauer noch mit der realen Ratenhöhe zusammen betrachten, wofür sich der Kreditrückzahlung Rechner anbietet. Oder Du nutzt einer der vielen, vielen anderen!

Unterschätze keinesfalls den Nutzen von Tools. Es gibt diese für die Bereiche “Vermögen aufbauen”, “Vermögen behalten”, “Vermögen verzehren”, “Kredite nutzen”, Immobilien-Investments”, “Rendite berechnen” und “Staat & Allgemein”.