Sicherheits-Stops Rechner

 

Sicherheits-Stops RechnerMit dem Sicherheits-Stops Rechner kannst Du bestimmen, wo Du bei schwankenden Anlagen die Reißleine ziehen musst. Ansonsten läufst Du Gefahr mehr zu verlieren, als Du willst. Dafür gibst Du die ein, den, welchen Anteil an Du anstrebst und ob Du noch einen einsetzen möchtest. Dann nur noch den eintragen, der für die Restlaufzeit am Markt zu erzielen ist, und auf den Berechnen-Button und schon kannst Du das ablesen.

Was ist das Ergebnis?

Interessant ist zum einen der kritische Vermögenswert, eben 9.405 EUR, damit Dir am Ende der Anlagedauer der gewünschte Anteil am Anlagebetrag zur Verfügung steht. Hier 9.500 EUR aus 95% vom Anlagebetrag von 10.000 EUR.Dies gilt jedoch mit Sicherheitspuffer von 3%. Ohne diesen darf es durchaus noch weiter runtergehen, bis auf 9.131 EUR.

Die Balken verdeutlichen Dir dies noch einmal. Du erkennst damit besser, worum es eigentlich geht. Denn dort wird sichtbar, dass ein Sicherheitspuffer von 95% nicht viel ist. Damit besteht schnell das Risiko ausgestoppt zu werden und damit eben den Verlust einzuloggen. Entscheide selbst, ob Du generell eine andere Anlage suchen solltest oder wirklich diesen Sicherheits-Stop brauchst. Falls es Dich interessiert, der kritische Vermögenswert, oder das Stopp-Limit, liegt zu diesem Zeitpunkt 5,950% unter dem Einstand.

Sicherheits-Stops Rechner wozu?

Stopps sind zweischneidig. Wenn es weiter runtergeht bist Du froh, die Reisleine gezogen zu haben. Geht es direkt wieder hoch ist es traurig, dass Du im Tief verkauft hast. Sollst Du sie einsetzen? Ich denke, die wichtige Überlegung ist, wo Deine Schmerzgrenze beim Verlust liegt. Vielleicht nicht unbedingt bei 95%, aber bei 30% ist sicherlich zu spät, weil 70% schon fast ein Totalverlust ist.

Wichtig ist es auf jeden Fall zu erkennen, dass ein höherer Marktzins gleichzeitig ein höheres Risiko ermöglichst. Deshalb spiel einfach ein wenig mit den Parametern, um die für Dich passende Konstellation zu finden. Und genau dafür ist ein solche Tool da!

Dieses und viele andere Tools bietet Dir die Finanz-App Vermögensheld. Einfach kostenlos herunterladen und ausprobieren. Es gibt auch Tools, um die Sparrendite zu berechnen oder Dir mögliche Ergebnisse durch Investieren in schwankende Werte anzeigen zu lassen. Und noch viele, viele mehr!

Unterschätze keinesfalls den Nutzen von Tools. Es gibt diese für die Bereiche “Vermögen aufbauen”, “Vermögen behalten”, “Vermögen verzehren”, “Kredite nutzen”, Immobilien-Investments”, “Rendite berechnen” und “Staat & Allgemein”.