Geschichte

Die Datenerfassung im Verkaufsgespräch ist zeitaufwändig und teuer, dies ist das größte Problem in der Finanzberatung. Aus diesem werden auch immer noch eher Produkte verkauft, weil damit schnell Geld zu verdienen ist. Besser für den Kunden wären jedoch ganzheitliche Lösungen, für die erst einmal kein Geld fließt. Diese Beratung zu vertretbaren Preisen automatisiert anzubieten ist unsere Vision.

Prägende Zeitpunkte

2013

Mit dem iPhone und Apps gab es eine neue Möglichkeit, den Kunden Werkzeuge zur Verfügung zu stellen. Daher habe ich die ersten Werkzeuge programmiert und im App Store veröffentlicht. Es waren einige kostenpflichtige dabei und dadurch konnte ich feststellen, dass die Kunden bereit sind, für Mehrwert zu bezahlen

2011

Parallel haben wir Information erstellt, um dem Kunden Hintergründe zu erklären, durch Artikel, Bücher und Kurse. Mit einem kompletten System von den täglichen Ausgaben bis zur Rentensituation können wir nun alles so einfach erklären, dass es mit einer App spielerisch verständlich wird.

2010

Ich habe festgestellt, dass die Kunden mehr und andere Informationen benötigen. Deshalb habe ich angefangen, Informationen aufzubereiten. Angefangen habe ich mit der Rentensituation und der dazu notwendigen Betrachtung der eigenen Vermögenssituation.

2008

Ich habe angefangen an einem Beratungskonzept zu arbeiten, welches dem Kunden alle Informationen aus Daten zusammenstellt, die er bereits hat. So dass er sich mit dieser Hilfe selbst beraten kann und dadurch bessere Entscheidungen für seine finanzielle Zukunft trifft.

2005

In vielen Beratungsgesprächen zu Versicherungen kam der Wunsch auf, verschiedene Fragestellungen simulieren zu können. Mit der Beratersoftware war dies möglich, aber nicht für die Kunden. Daher habe ich angefangen Werkzeuge zu bauen, mit denen die Kunden selbst Spielen und Testen können.

2003

2003 wollte ich zum ersten Mal die Datenerfassung im Verkaufsprozess mit Transaktionsdaten der Konten vereinfachen. Aber damals gab es nur HBCI und es hat Jahre gedauert, bis die Qualität ausreichend war. Anschließend haben wir lange an der Automatisierung und der Interpretation gearbeitet, bis die Qualität ausreichend war.