Fremdvermietung-nutzen Rechner

 

Fremdvermietung nutzen RechnerMit dem Fremdvermietung nutzen Rechner kannst Du ermitteln, welcher Betrag und welche Rendite Du mit der Vermietung einer Immobilie verdienst. Dazu gibst Du neben dem  noch die und den ein. Zusätzlich ist das nötig, sowie der , die , die und die geplanten . Zuletzt noch Dein
, dann nur noch auf den Berechnen-Button und schon kannst Du das ablesen.

Was ist das Ergebnis?

Interessant ist zum einen das Ergebnis nach Steuern, in diesem Beispiel 7.674 €, und die Rendite auf das Eigenkapital, hier 7,674%.

Aber neben dem steuerlichen Ergebnis ist ebenfalls noch das Ergebnis der Liquidität zu beachten. Denn wenn diese negativ ist, sparst Du in Deine Immobilie, und wenn sie positiv ist, wandelst Du Dein Eigenkapital in eine wiederkehrende Zahlung um. Die Tilgung des Kredits ist auf jeden Fall immer ein Sparvorgang, den Du nicht vergessen darfst.

Beachte hierzu auch die graphische Darstellung, die Dir neben dem Ergebnis noch diesen Sparbeitrag und die Liquidität veranschaulicht. Wenn alles positiv ist, hast Du wirtschaftlich betrachtet eine vernünftige Immobilie gefunden. Aber das kann auch bei anderen Konstellationen der Fall sein, bspw. sogar bei einem negativen steuerlichen Ergebnis.

Fremdvermietung nutzen Rechner wozu?

Spannend ist es eben, wie viel Du für eine Immobilie bezahlst und wie viel diese später wert ist. Dies kann alle Zwischenrechnungen obsolet machen. Gleiches gilt für Modernisierungs- oder Sanierungsaufwand, der nur schwer abgeschätzt werden kann.

Aber dennoch gilt, dass Du Dir die Immobilie auch während der Zeit bis zum Verkauf leisten können musst, um nicht in eine Zwangslage zu kommen. Wer monatlich einen Überschuss erzielt, kann tendenziell auch mehrere Immobilien diese Art kaufen. Wer dagegen einen Fehlbetrag erzielt, muss diesen auf andere Art ausgleichen. Spiele einfach ein wenig mit den Parametern, um die für Dich passende Konstellation zu finden. Und genau dafür ist ein solches Tool da!

Dieses und viele andere Tools bietet Dir die Finanz-App Vermögensheld. Einfach kostenlos herunterladen und ausprobieren. Es gibt bspw. auch ein Tool um den Grenzsteuersatz zu berechnen, falls Du diesen nicht kennst. Und noch viele, viele andere!

Unterschätze keinesfalls den Nutzen von Tools. Es gibt diese für die Bereiche “Vermögen aufbauen”, “Vermögen behalten”, “Vermögen verzehren”, “Kredite nutzen”, Immobilien-Investments”, “Rendite berechnen” und “Staat & Allgemein”.