Restkredit Rechner
Mit dem Restkredit Rechner kannst Du bestimmen, welcher Restkredit nach einer Dauer, bspw. der Dauer der Zinsfestschreibung, noch vorhanden ist. Dieser Zeitpunkt ergibt sich aus Deinem , der , dem und der , wenn Du einen bestimmten bezahlen musst. Dann nur noch auf den Berechnen-Button und schon kannst Du das ablesen.
Was ist das Ergebnis?
Interessant ist dann natürlich der Restkredit, hier 44.904 EUR, der nach den Tilgungszahlungen über die gesamte Dauer noch übrig bleibt. Außerdem die Gesamtzinsen, in diesem Beispiel 24.904 EUR, und die Überzahlung des Kredits, mit 16,1%.
In der Grafik wird dieser Zusammenhang durch die Höhe der Balken deutlich. Die Zahlungen in Geld setzen sich aus den Rückzahlungen / Tilgungen und den Zinsen in Rot zusammen, der Restkredit in Blau dient dem Vergleich.
Restkredit Rechner wozu?
Spannend ist es eben, wie viel Restkredit nach den Zahlungen über die Dauer noch übrig ist. Denn dieser Restkredit bildet die Basis für Dein Zinsänderungsrisiko, weil dieser Restkredit im Anschluss noch getilgt werden muss. Je kleiner er dementsprechend ist, umso geringer kann sich ein Zinsanstieg auswirken.
Deshalb ist es wichtig, den Restkredit zu kennen. Spiele einfach ein wenig mit den Parametern, um die für Dich passende Konstellation zu finden. Und genau dafür ist ein solches Tool da!
Dieses und viele andere Tools bietet Dir die Finanz-App Vermögensheld. Einfach kostenlos herunterladen und ausprobieren. Du kannst bspw. einfach mit dem Kreditrückzahlung Rechner und dem Restkredit testen, wie sich alles verändert. Oder Du schaust Dir die Anschlussfinanzierung genauer an, welches Risiko mit verschiedenen Marktzinsen denkbar ist. Und es gibt noch viele, viele Tools mehr!
Unterschätze keinesfalls den Nutzen von Tools. Es gibt diese für die Bereiche “Vermögen aufbauen”, “Vermögen behalten”, “Vermögen verzehren”, “Kredite nutzen”, Immobilien-Investments”, “Rendite berechnen” und “Staat & Allgemein”.